8. Eltville Open - wenn Lokalmatadore auf junge Talente treffen ...

25.05.23 (Inga Olze) -- Zum Himmelfahrts­wochenende hatte der Tennisclub Rot-Weiss Eltville wieder zu dem beliebten Aktiven-Turnier Eltville Open geladen - und 32 Herren und 9 Damen traten am in der achten Auflage des LK-Turniers an, um sich einen Anteil an dem von Elektrotechnik Werner gesponserten Gesamtpreisgeld von 1.000€ zu erkämpfen. Bei einmal mehr bestem Maiwetter konnte man auf der Anlage am Wiesweg an den vier Turniertagen hochkarätiges Tennis verfolgen. Mit einer Altersstruktur der Teilnehmer zwischen 15 und Mitte 30 und mit Leistungsklassen bis zur 2,7 war das Teilnehmerfeld bei den Herren sehr vielfältig besetzt. Durchgesetzt in tollen Halbfinal- und Finalspielen hat sich am Ende die Erfahrung, fasst unsere Turnierorganisatorin Petra zusammen: "Die Schlangenbader Matias Valdes und Alexander Iliew - beide Baujahr 1990 - setzten sich in packenden Spielen um Platz 1 und Platz 3 gegen die phänomenal spielenden Youngsters Lorenz Sauthof (TV Buchschlag / 2004) und Henry Thiersch (TC Steinbach / 2006) durch."

Bei den Damen gab es ein Wiedersehen ganz besonderer Art: Als kleines Mädchen machte Theresa Piontek ihre ersten Tennisschritte beim Eltviller Tennisclub. Es folgte eine beeindruckende Tenniskarriere - für den weißen Sport ging sie zunächst nach Geisenheim, später spielte sie einige Jahre in Hochheim in der Hessenliga, ging dann sogar für ein Jahr College-Tennis in die USA. Heute schlägt die 25jährige mit einer LK von 1,8 neben Ihrer Tätigkeit bei der Polizei Hessen in der Hesseniga für Blau-Weiß Wiesbaden auf und ist als Trainerin im TC Rot-Weiss Eltville aktiv. Bei den Eltville Open erspielte sie sich das Sieger-Preisgeld von 300 Euro in einem ebenfalls hochkarätig besetzten Feld gegen die in der Deutschen Rangliste sogar noch etwas vor ihr amtierende Sofie Schwenkreis vom TC Nauheim. Dritte wurde Julia Altmann vom THC Hanau.

Auch in der Nebenrunde, die bei den Eltville Open zur Freude der Spieler:innen immer Gelegenheit für mehr Matchpraxis und auch Leistungsklassenpunkte ist, gab es spannende Spiele. Besonders klasse: auch "Eigengewächse" nahmen einige am Turnier teil und so konnten Marie, Mascha, Linus, Mathis, Malte und Maarten ein Turnier auf vertrautem Boden und gemeinsam mit ihren Trainern absolvieren. Im Vorstand freut man sich sehr über das Antreten der Trainer Alex, Loco und Theresa bei den Eltville Open - zeigt es doch, dass das 2023 in Eltville neu angetretene Trainerteam der Tennisschule Iliew sich bei uns einiges vorgenommen hat.

Nun laufen schon die Vorbereitungen für das Pfingstwochenende auf Hochtouren - denn dann treten bei uns am Wiesweg die Altersklassen (Damen und Herren 30, 40 & 50) zum Sanitätshaus Achim Kunze-Cup an. Auch hier winkt wieder Preisgeld im Gesamtwert von 1.000€ und - viel wichtiger - attraktives Tennis in unbezahlbar schöner Atmosphäre.

Zurück